UiUiUi ein sehr alter Browser. Da sieht meine Seite bestimmt nicht gut aus :-(
Ich würde empfehlen einen modernen Browser wie firefox, Opera oder Chrome zu benutzen...

Ob nun Geschichte oder Kunst. Ein Museumsbesuch gehört zu jedem Urlaub dazu... Hier gibt es Tourentipps, Berichte und Bilder für euren Museumsbesuch...

Berichte und Erlebnisse von meinen Touren, Annekdoten und Schoten all over the world :-)

Mit Schwerpunkt in folgenden Regionen...
Begehungen nach Region
Alpen: Dolomiten(1) Ostalpen(2)
Deutschland: Baden Württemberg(1) Bayern(3) Berlin(28) Brandenburg(8) Hessen(1) Mecklenburg Vorpommern(2) Sachsen(8) Sachsen Anhalt(1) Thüringen(12)
Griechenland: Athen(2)
Italien: Gardasee(2) Rom(3) Toscana(7)
Spanien: Barcelona(2) Mallorca(1)
Thailand: Bangkok(1) Krabi(2)
Tschechien: Prag(2)
Türkei: Istanbul(2) Kappadokien(4) Pamukkale(2) Selcuk(2)
USA: Nevada(2)
Auswahl verfeinern?
Was:
Wann:
sowie Tage davor und Tage dahinter
Wo:
OrtungAdresse
Volltextsuche:
Sortierung:
 
Anzeige in Kurzform mit Einträgen pro Seite
 

Mellingen 2012: Rückweg vom Weimarer Belvedere nach Mellingen mit Familie,Harry+Booga 26.05.2012
Tourentyp:
120 Wanderung
Datum:
Sat 26.05.2012 14:54:02 (02:21:20h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
6.5km
Heute kombinierten wir den Spaziergang durchs großartige Weimarer Belvedere mit dem Rückweg von Weimar nach Mellingen. Vom Belvedere folgen wir entlang des kleinen Tals des Possenbachs bis zur Ilm bei Taubach und an dieser weiter Richtung Mellingen. Kurz vor dem Ort biegen wir links ab, überqueren die Brücke und befinden uns somit schon nahe dem Ziel: Dorfanger und Fewo. Geht natürlich auch anders ...[mehr]

Mellingen 2012: Besichtigung von Weimar mit Familie 26.05.2012
Tourentyp:
101 Stadtbesichtigung
Datum:
Sat 26.05.2012 11:20:06 (03:05:37h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
5km
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Den Tag widmen wir der Kultur und machen eine kleine Stadtbesichtigung von Weimar. Das Auto am Landratsamt geparkt, geht es zum mittelalterlichen Marktplatz mit Rathaus und der Königin-Amalie-Gedenkbibliothek, am Stadtschloss vorbei zum Goethe-Nation ...[mehr]

Besichtigung des Neuen Museums auf der Museumsinsel 08.03.2012
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Thu 08.03.2012 17:01:08 (03:09:15h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
8km
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Die Berliner Museumsinsel ist liegt direkt im Zentrum der Stadt. Bestehend aus dem 'Alten Museum' mit der Antikensammlung, dem 'Neuen Museum' mit der Ägyptensammlung und den Sammlungen für Vor- und Frühgeschichte, dem 'Pergamonmuseum' mit dem Vorder ...[mehr]

Türkei 2011: Besichtigung von Pashabar und Zelve Open Air-Museum 19.04.2011
Tourentyp:
120 Wanderung
Datum:
Tue 19.04.2011 11:15:57 (03:14:56h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
8km
Heute wollten wir uns die Höhlenstadt Zelve ansehen und so machten wir uns diesmal des Morgens mit einem der regulären Busse auf. Da keine Saison war, setzte er uns an der Abzweigung nach Zelve kurz hinter Cavusin ab. Hier folgten wir nun im Nieselregen der kleinen Strasse die sich zwischen den beiden großen Bergen (rechts der von gestern schon bekannte Aktepe, links ein anderer ;-) entlangschläng ...[mehr]

Türkei 2011: vom Göreme Open-Air Museum durchs Rose Valley zum Aktepe Sunset Place und zurück durchs Red Valley nach Goereme 18.04.2011
Tourentyp:
120 Wanderung
Datum:
Mon 18.04.2011 10:00:52 (07:14:45h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
18km
Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg das altehrwürdige Kappadokien zu erkunden und begannen mit dem von allen angepriesenen "Göreme Open Air-Museum". Die Gegend um Göreme besticht durch ihre wunderbaren Täler mit den eigentümlichen Feenkaminen (Sandsteintürmen) die sich durch jahrtausende lange Erosion aus den Vulkanascheablagerungen der umliegenden Vulkane gebildet haben. ...[mehr]

Besichtigung von Rom mit Familie 14.11.2010
Tourentyp:
101 Stadtbesichtigung
Datum:
Sun 14.11.2010 11:00:04 (07:30:03h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
5km
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, aber keine Angst - ist alles in Arbeit :-)

Besichtigung von Rom mit Familie 13.11.2010
Tourentyp:
101 Stadtbesichtigung
Datum:
Sat 13.11.2010 12:30:21 (07:00:38h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
10km
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, aber keine Angst - ist alles in Arbeit :-)

Thüringen 2010: Ausflug mit Familie,Harry+Booga zur Wartburg 13.08.2010
Tourentyp:
120 Wanderung
Datum:
Fri 13.08.2010 13:00:20 (04:29:44h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
8km
Ein Besuch des Thüringer Burgenlandes ohne einen Abstecher zur Wartburg?? Undenkbar! Und so ging es heute nach Eisenach, um Luthers Zuflucht und die Symbolburg der Studenten des 18 Jahrhunderts für die Vereinigung der Deutschen Kleinstaaten zu besuchen. Vom Parkplatz Mariental folgten wir Liliengrund und Wartburgallee direkt auf die Burg zu. Das Burggelände mit den Türmen und alten Fachwerkgebäude ...[mehr]

Türkei 2010 mit Familie: Besichtigung der Ruinen von Efesos 04.04.2010
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Sun 04.04.2010 12:00:04 (04:00:53h)
Schwierigkeit:
*____ keine
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
5km
Heute kamen wir zum geschichtlichen Höhepunkt der Reise: den Ruinen der antiken Stadt Efesos (Ephesos). Über Jahrtausende beherrschte die Stadt die Provinz und ist heute eine der besterhaltenen antiken Städte im Mittelmeerraum. Von Selcuk mit einem Kleinbus hierhergefahren begannen wir die Besichtigung am Südtor. Und so folgten wir den wie an einer Perlenschnur aufgereihten Höhepunkten: Staats-Ago ...[mehr]

Türkei 2010 mit Familie: Besichtigung der Salzterrassen von Pamukkale und Hierapolis 03.04.2010
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Sat 03.04.2010 10:00:42 (06:29:40h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
10km
Nach einem schönen Frühstück ging es heute noch mal hinauf zu den Salzterrassen. Das Wetter war um einiges besser als gestern und die Salzkristalle blendeten in der Sonne schon ordentlich. Also konnte der Micha heute seinen Entdeckerdrang in den Ruinen von Hierapolis bei strahlendem Sonnenschein ausleben. Und so ging es oberhalb der Sinterterrassen zur nördlich Nekropole, wo der Rundgang begann. V ...[mehr]

Türkei 2010 mit Familie: Besichtigung der Blauen Moschee und Hagia Sofia in Istanbul 30.03.2010
Tourentyp:
101 Stadtbesichtigung
Datum:
Mon 29.03.2010 11:00:12 (36:00:33h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
10km
Nach den gestrigen 3h Flug und kurzer U-Bahnfahrt zum Hotel Zagreb in Aksaray schliefen wir heute erstmal richtig aus. Der Urlaub war nach den letzten stressigen Monaten wohlverdient und sollte dementsprechend ausgeruht begonnen werden. Und so führte uns unser erster Weg auch erstmal direkt in eine neben dem Hotel versteckte kleine Karawanseri in der wir bei einer schönen Tasse Tee auch 'mit dem K ...[mehr]

Urlaub Barcelona: Spaziergang mit Familie im Park Guell 10.01.2009
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Sat 10.01.2009 13:30:02 (02:00:00h)
Schwierigkeit:
*____ keine
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
3.5km
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Serano-Schinken und schöner spanischer Salami ging es dann in die Stadt. Verena hatte im Stadtführer geblättert und den Park Güell gefunden. Ein wunderschöner Park von Herrn Güell gesponsert und von Gaudi (dem spanischen Nationalkünstler und Architekt) entworfen und mit vielen schönen Skulpturen, Mosaiken und künstlichen Grotten ausstaffiert. Von der U-Bahnstat ...[mehr]

Urlaub Athen: Urlaub mit Familie in Athen 07.12.2010
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Sun 07.12.2008 08:00:10 (15:00:00h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
6km
Yoo, heute Morgen machten sich dann die Halben Kilos bemerkbar: Wir hatten beide nen ordentlichen Kater. Nun ja, also ging es heute etwas später los und so starteten wir von Syntagma in den National Garten (mit langen Ausruh-Pausen), vorbei am Gebäude des Zapello zum leider schon geschlossenen Zeus Tempel. Der war in der schönen Nachmittagssonne wunderschön anzusehen und war schon mal eine gute Ei ...[mehr]

USA 2008: Fahrt durchs Death Valley mit Rudi,Pelle+Gunther 17.07.2008
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Thu 17.07.2008 17:30:00 (05:00:00h)
Schwierigkeit:
*____ keine
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Und dann ging es hinab ins Death Valley. Ein bombastischer Anblick und noch bombastischere Hitze. Nach langer, vorsichtiger Abfahrt (unsere Bremsen glühten und stanken so sehr, dass wir die Automatik auf manuelles Schalten umstellten, um wenigstens die Motorbremse zu nutzen), standen wir in einem einzigen Glutofen und vor meiner ersten Sanddüne. Wir liefen ein wenig in die Wüste hinaus und machten ...[mehr]

Besichtigung von Rom 29.09.2007
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Sat 29.09.2007 06:00:00 (14:30:59h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
31km
Der Tag begann mit einem bombastischen Blick auf die in der Morgendämmerung vor mir liegenden Kaiserpaläste am Circus Maximus. Aber nicht lange gezaudert, sondern schnell ein wenig mit Selters gewaschen und dann ging es auch schon am Ufer des Tiber entlang zur in der Morgensonne strahlenden Engelsburg und von dort zum Petersdom. Ich wollte ja heute extra früh da sein um als einer der ersten nicht ...[mehr]

Besichtigung von Rom 28.09.2007
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Fri 28.09.2007 11:00:00 (12:30:59h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
32km
Und nun ging es ins Zentrum des Römischen Reiches: nach Rom. Da mir nur Horrorgeschichten vom dortigen Verkehr und der Parkplatzsituation erzählt worden sind, parkte ich mein Auto bei Tiburtina außerhalb der Stadt. Nachdem dort aber ein Abschleppwagen direkt neben mir Autos auflud, war ich doch etwas unsicher, ob das gültige Parkplätze waren und fuhr noch ein Stück weiter raus in ein Industriegebi ...[mehr]

Besichtigung von Siena 27.09.2007
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Thu 27.09.2007 12:30:00 (02:00:59h)
Schwierigkeit:
*____ keine
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
2km
Mein nächster Halt war Siena, welches insbesondere durch seinen Dom und dem Palio einem jährlich mitten in der Innenstadt auf der Piazza del Campo stattfinden Pferderennen berühmt ist. Und der Dom hatte es in sich. Solch eine Pracht an Gemälden, Skulpturen, Ornamenten hatte ich noch nie gesehen. Besonders beeindruckt hat mich dann jedoch die Bibliothek die wunderschön ausgestattet in den schönsten ...[mehr]

Besichtigung des Schiefen Turms von Pisa 26.09.2007
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Wed 26.09.2007 17:00:00 (05:00:59h)
Schwierigkeit:
**___ ein Spaziergang
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
5km
Und nun sollte es nach Pisa gehen, DAS statische Wunderwerk besichtigen: den Schiefen Turm von Pisa.. Aber erstmal fuhr ich die Küstenstraße entlang durch wunderschöne Pinienwälder die mich zu einer kleinen Wanderung einluden. An der Straße gab es viele Parkbuchten in denen komischerweise meistens ein kleiner Sessel stand.. Mmmhh.. Nichts bei gedacht und einfach mal rechts rangefahren. Noch kurz b ...[mehr]

Besichtigung von Florenz 24.09.2007
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Mon 24.09.2007 09:00:00 (11:00:59h)
Schwierigkeit:
***__ nicht für jedermann
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
20km
Und so stürzte ich mich in den Verkehr um mich ins Zentrum durchzuschlagen. Das Auto parkte ich am Porat di Romana und startete dort meine Erkundungstour durch das mittelalterliche Florenz. Am Palazzo Pitti gab's es dann aber erstmal einen Tiefschlag: das Museum war geschlossen. Montag. Da sind alle Museen in Italien geschlossen. Was für ein Pech!!!!! Mmmhh.. Na gut, dann wird also nichts aus mein ...[mehr]

Kletterurlaub 2007 Gardasee: Ausflug mit Rudi+Pelle nach Simonie 27.07.2007
Tourentyp:
103 Museumsbesichtigung
Datum:
Fri 27.07.2007 10:00:00 (05:00:59h)
Schwierigkeit:
*____ keine
Gesamtbewertung:
***** phantastischer Meilenstein
Strecke:
3km
Nach den letzten Klettertagen kamen heute bei uns die ersten Ermüdungserscheinungen zum Vorschein (das Klettern und die Hitze gingen mir im wahrsten Sinne des Wortes auf die Eier ;-). Und damit an das anlegen eines Sitzgurtes nicht zu denken war, wollten wir heute einen Kulturtag einlegen und den Gardasee erkunden. Und angefangen haben wir am südlichen Ende auf dem auf einer kleinen Halbinsel gele ...[mehr]


01.11.2013 by Micha -> Impressum & Datenschutz
Die Ausflugsdaten und Ausflugstracks sind alle selbst erwandert bzw. die Berichte selbst verfasst.
Die Tourentipps und Routendaten basieren zum Großteil auf eigenen Erfahrungen. Einige Routen/Tourendaten wie z.B. Schwierigkeitsgrad basierend auf den unter "Führer" angegebenen Führerwerken.
Die rein private Verwendung meiner Daten ist ausdrücklich gewünscht :-)
Bei einer Verwendung im kommerziellen Rahmen (Reiseführer usw.) bitte vorher bei mir nachfragen.
Für die Kartendarstellung wurde auf freie Bibliotheken von OpenLayers.org und freies Kartenmaterial der Community von © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA zugegriffen. Vielen Dank an die fleißigen Programmierer und Tracksammler, die diese Karten ermöglichen!!!
Desweiteren können Kartensichten von Google-Maps und Microsoft-Bing-Maps eingeblendet werden.
Für bestimmte Layoutfunktionen (Diagramme, Slider, Lightbox-Diashow) wurde auf frei Bibliotheken der Projekte JQuery, JQuery-UI, Slimbox2, JQPlot, JsQR zugegriffen
Für weitere Hintergrundinformationen seht Euch einfach die Portalinfos an.