UiUiUi ein sehr alter Browser. Da sieht meine Seite bestimmt nicht gut aus :-(
Ich würde empfehlen einen modernen Browser wie firefox, Opera oder Chrome zu benutzen...

Schneeschuhwandern... Für mich als NICHT-Skiläufer die Möglichkeit auch im Winter das Gebirge zu genießen :-) Hier gibt es Tourentipps, Berichte und Bilder für die passenden Regionen...

Berichte und Erlebnisse von meinen Touren, Annekdoten und Schoten all over the world :-)

Mit Schwerpunkt in den Ammergauer Alpen, Chiemgauer Alpen, Karwendelgebirge und mehr ...
Begehungen nach Region
Alpen: Ostalpen(10)
Auswahl verfeinern?
Was:
Wann:
sowie Tage davor und Tage dahinter
Wo:
OrtungAdresse
Volltextsuche:
Sortierung:
 
Anzeige in Kurzform mit Einträgen pro Seite
 

Schneeschuh-Tour von Oberstdorf ins Oybachtal  zum Stuibenfall 07.12.2013
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sat 07.12.2013 10:24:52 (07:55:31h)
Schwierigkeit:
***__ nicht für jedermann
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
20.4km (max. 1258m bei 749hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, aber keine Angst - ist alles in Arbeit :-)

Abgebrochene Schneeschuhtour zum Schönalmjoch im Karwendelgebirge 21.02.2010
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sun 21.02.2010 09:35:02 (06:06:30h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
10km (max. 1596m bei 814hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Am Parkplatz Ortseingang Hinterriss auf dem Forstweg gestartet und im Schlossgraben in Serpentinen immer bergan in die Rosskopf-Südwestflanke. Der Blick auf das gegenüberliegende Tortal mit den Wänden des Kuhkopfs aus der Nördlichen Karwendelkette is ...[mehr]

Schneeschuhtour durchs Risstal im Karwendelgebirge 20.02.2010
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sat 20.02.2010 12:06:53 (08:39:08h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
32km (max. 1216m bei 339hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Von Hinterriss auf der Fahrstraße durchs Risstal an den Ketten des Tortals, Johannestals und Laliderertals vorbei. Vom Straßenende an der Hagelhütte zum Übergang ins Engtal, wo dann auch der Großen Ahornboden, ein weites Tal mit schönen alten Ahornb ...[mehr]

Schneeschuhtour durchs Hinterautal mit bitterkalter Biwaknacht  23-24.01.2010
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sat 23.01.2010 12:08:06 (24:45:32h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
32km (max. 1243m bei 486hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Heute sollte es mal nicht in die Höhe gehen, sondern es stand eine Talwanderung mit Winter-Biwak an. Von Scharnitz auf kleiner Forststraße ins Hinterautal zwischen Vomper Kette und Gleirsch-Halltal-Kette, vorbei am Gasthaus Hubertus, dem Isar-Usprung ...[mehr]

Schneeschuhtour im Rofangebirge oberhalb von Maurach 05.12.2009
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sat 05.12.2009 09:30:28 (07:58:19h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
13km (max. 2026m bei 1200hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Von Maurach fleißig in 3h zur Erfurter Hütte mit phantastischer Aussicht ins schneebedeckte Karwendel und die Tuxer Alpen. Der weitere Weg führt über die tiefverschneite Mauritzalm, dann westlich Richtung Haidach-Stellenwand, über einen Felsriegel au ...[mehr]

Schneeschuhtour auf den Hochries im Chiemgau 14.03.2009
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sat 14.03.2009 09:00:05 (08:30:00h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
20km (max. 1575m bei 1153hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Vom Wanderparkplatz Frasdorf durch den Wald aufwärts zu den ersten Almen. Am Hang wird es dann steiler, bevor man dann auf die wunderschöne Hochebene vor der Riesenhütte kommt. Von hier sind es noch mal 200 Höhenmeter Aufstieg, bis man dann auf dem G ...[mehr]

Schneeschuhtour auf die Hoernle 15.02.2009
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sun 15.02.2009 08:00:02 (07:30:00h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
11km (max. 1541m bei 1000hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Von Kappel bei Oberammergau am Wildeck aufwärts zum Mittleren Hörne. Der anfängliche Hang ist leicht steil, aber mit der Aufstiegshilfe kein Problem. Aber nicht lange Pause gemacht, sondern gleich weiter, hinüber zum Vorderen Hörnle und unterhalb des ...[mehr]

Schneeschuhtour auf den Ochsensitz 01.02.2009
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sun 01.02.2009 08:30:02 (07:30:00h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
10km
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Vom Parkplatz am Ettaler Sattel geht es Richtung Gießenbach. Am Abzweig aufpassen, dass man den wichtigen Weg nimmt: kurz dem Forstweg folgen und dann rechts aufsteigen ("heißt übersetzt" 10m dem Forstweg folgen und dann recht aufsteigen). Dem steile ...[mehr]

Schneeschuhtour zum Fels
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Sat 31.01.2009 09:00:02 (09:00:00h)
Schwierigkeit:
****_ Tour
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
13.5km
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, deshalb gibt es nur die allgemeine Tourenbeschreibung.
 
Und die geht so: Von der Talstation der Kofelbahn zum Ludwigskreuz, dann parallel zum Sessellift zur Kolbenalm und von dort durch den Wald weiter zur Kreuzigungsgruppe auf. Hier wird der Wald dann lichter und der Weg endlich steiler zum Zahn. Von hier kann man den So ...[mehr]

Schneeschuhtourversuch am Nebelhorn 12.02.2009
Tourentyp:
124 Schneeschuh-Tour
Datum:
Thu 12.02.2009 12:00:02 (01:30:00h)
Schwierigkeit:
***__ nicht für jedermann
Gesamtbewertung:
**___ ansehen, wenn Langeweile
Strecke:
1.5km
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, aber keine Angst - ist alles in Arbeit :-)


01.11.2013 by Micha -> Impressum & Datenschutz
Die Ausflugsdaten und Ausflugstracks sind alle selbst erwandert bzw. die Berichte selbst verfasst.
Die Tourentipps und Routendaten basieren zum Großteil auf eigenen Erfahrungen. Einige Routen/Tourendaten wie z.B. Schwierigkeitsgrad basierend auf den unter "Führer" angegebenen Führerwerken.
Die rein private Verwendung meiner Daten ist ausdrücklich gewünscht :-)
Bei einer Verwendung im kommerziellen Rahmen (Reiseführer usw.) bitte vorher bei mir nachfragen.
Für die Kartendarstellung wurde auf freie Bibliotheken von OpenLayers.org und freies Kartenmaterial der Community von © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA zugegriffen. Vielen Dank an die fleißigen Programmierer und Tracksammler, die diese Karten ermöglichen!!!
Desweiteren können Kartensichten von Google-Maps und Microsoft-Bing-Maps eingeblendet werden.
Für bestimmte Layoutfunktionen (Diagramme, Slider, Lightbox-Diashow) wurde auf frei Bibliotheken der Projekte JQuery, JQuery-UI, Slimbox2, JQPlot, JsQR zugegriffen
Für weitere Hintergrundinformationen seht Euch einfach die Portalinfos an.