UiUiUi ein sehr alter Browser. Da sieht meine Seite bestimmt nicht gut aus :-(
Ich würde empfehlen einen modernen Browser wie firefox, Opera oder Chrome zu benutzen...

Schneeschuhwandern... Für mich als NICHT-Skiläufer die Möglichkeit auch im Winter das Gebirge zu genießen :-) Hier gibt es Tourentipps, Berichte und Bilder für die passenden Regionen...

Berichte und Erlebnisse von meinen Touren, Annekdoten und Schoten all over the world :-)

Mit Schwerpunkt in den Ammergauer Alpen, Chiemgauer Alpen, Karwendelgebirge und mehr ...
Begehungen nach Region

Anzeige in Kurzform mit Einträgen pro Seite

Schneeschuh-Tour von Oberstdorf ins Oybachtal  zum Stuibenfall 07.12.2013
Datum:
Sat 07.12.2013 10:24:52 (07:55:31h)
***__ nicht für jedermann
Strecke:
20.4km (max. 1258m bei 749hm Aufstieg)
Habe leider noch keinen speziellen Bericht von der Begehung, aber keine Angst - ist alles in Arbeit :-)

Abgebrochene Schneeschuhtour zum Schönalmjoch im Karwendelgebirge 21.02.2010
Datum:
Sun 21.02.2010 09:35:02 (06:06:30h)
Strecke:
10km (max. 1596m bei 814hm Aufstieg)
Geschlafen habe ich am Sylvensteinstausee und der morgendliche Ausblick war natürlich eine Pracht. Die daraus resultierende Euphorie überspielte dann auch ein bisschen, dass mir nach meinem gestrigen Marathon heute leider das rechte Schienbein etwas wehtat und so meinte ich, dass das relativ einfache Schönalmjoch heute doch genau das richtige wäre. Also am Parkplatz Ortseingang Hinterriss auf dem ...[mehr]

Schneeschuhtour durchs Risstal im Karwendelgebirge 20.02.2010
Datum:
Sat 20.02.2010 12:06:53 (08:39:08h)
Strecke:
32km (max. 1216m bei 339hm Aufstieg)
Gleiches Problem wie beim letzten Mal: von der Nachtfahrt noch ordentlich verschlafen, durchgefroren und gerädert, war an meine geplante Gipfeltour nicht mehr zu denken. Also umgeplant und irgendwas, was nicht anstrengend ist rausgesucht: eine kurze Talerkundung im Risstal. Und so startete ich erst gegen Mittag von Hinterriss im Risstal. Das Wetter war neblig, aber auf der Fahrstraße konnte ich me ...[mehr]

Schneeschuhtour durchs Hinterautal mit bitterkalter Biwaknacht  23-24.01.2010
Datum:
Sat 23.01.2010 12:08:06 (24:45:32h)
Strecke:
32km (max. 1243m bei 486hm Aufstieg)
Heute sollte es mal nicht in die Höhe gehen, sondern es stand eine Talwanderung mit Winter-Biwak an. Von der Nachtfahrt noch ordentlich verschlafen und durchgefroren, startete ich erst gegen Mittag von Scharnitz ins Hinterautal zwischen Vomper Kette und Gleirsch-Halltal-Kette. Die kleine Forststraße war anfangs noch gespurt, das Wetter war hervorragend und die umliegenden Berge boten ein phantasti ...[mehr]

Schneeschuhtour im Rofangebirge oberhalb von Maurach 05.12.2009
Datum:
Sat 05.12.2009 09:30:28 (07:58:19h)
Strecke:
13km (max. 2026m bei 1200hm Aufstieg)
Jetzt hatte meine Wintersaison begonnen und so sollte heute die Rofanspitze meine erste Schneeschuhtour für dieses Jahr werden. Also nach langer Fahrt, einer kurzen, kalten Nacht im Auto und viel zu spätem Aufstehen, quälte ich mich von Maurach fleißig in 3h zur Erfurter Hütte. Die Aussicht ins Karwendel und Tuxer Alpen war phantastisch. Ich war genau über den Wolken. Der Blick auf die Mauritzalm ...[mehr]

Schneeschuhtour auf den Hochries im Chiemgau 14.03.2009
Datum:
Sat 14.03.2009 09:00:05 (08:30:00h)
Strecke:
20km (max. 1575m bei 1153hm Aufstieg)
Nach Fahrt und entspannter Nacht in Achenmühle, machte ich mich von Frasdorf auf zu meiner letzten diesjährigen Schneeschuhtour. Der Lawinenwarndienst hatte mir mit einer einheitlichen Lawinenwarnstufe 5 für die Nordalpen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht und so blieben nur wenige Tourengebiete übrig. Also auf zum Hochries in den Chiemgauer Alpen. Vom Wanderparkplatz ging es au ...[mehr]

Schneeschuhtour auf die Hoernle 15.02.2009
Datum:
Sun 15.02.2009 08:00:02 (07:30:00h)
Strecke:
11km (max. 1541m bei 1000hm Aufstieg)
Nachdem ich am gestrigen Tag nen deprimierten Zwangsruhetag einlegen musste (im Allgäu war zu angespannte Wettersituation; kam wegen rutschigen Strassen erst gegen 12:30 Uhr in Oberammergau an; hatte für meine Schneeschuhrouten nicht mal nen Parkplatz fürs Auto gefunden, da neben den Straßen meterhoher Schnee lag) hatte ich abends dann etwas umgeplant und mir Plan A, B und C zurechtgelegt. Je nach ...[mehr]

Schneeschuhtour auf den Ochsensitz 01.02.2009
Datum:
Sun 01.02.2009 08:30:02 (07:30:00h)
10km
Nach der gestrigen Einführungstour parkte ich heute etwas abseits und stand auch früher auf, so dass ich nicht erst wieder von Lautsprechern geweckt werden musste ;-) Und konnte ich den Start des 2. Laufes diesmal frisch mit Tankstellen-Kaffee gestärkt auch beim vorbeifahren mitverfolgen. Aber zurück zum Thema. Heute sollte es die Notkarspitze (über Ochsensitz und Ziegelspitze) sein. Und so parkte ...[mehr]

Schneeschuhtour zum Fels
Datum:
Sat 31.01.2009 09:00:02 (09:00:00h)
13.5km
Nach meinen letzten Wintertouren hatte ich mir jetzt endlich ein paar Schneeschuhe gekauft und wollte die natürlich zünftig ausprobieren. Und so verbrachte ich mal wieder ein kleines Wanderwochenende im Ettal bei Oberammergau.
Nachdem ich gegen 2 Uhr endlich auf meinen Parkplatz an der Ettaler Mühle angekommen war, stellte ich mein Auto direkt an die vordere Parkplatzseite und legte mich mit m ...[mehr]

Schneeschuhtourversuch am Nebelhorn 12.02.2009
Datum:
Thu 12.02.2009 12:00:02 (01:30:00h)
***__ nicht für jedermann
**___ ansehen, wenn Langeweile
1.5km
Dieses Wochenende wollte ich ja einen Überraschungsbesuch bei Rudi in der Schweiz machen, entschied mich aber noch für eine kurze "Rast" im Allgäu. Also wieder Mitfahrer bis München mitgenommen und dann in nem Gewaltmarsch auf schneeglatter Fahrbahn bis Oberstdorf, wo ich gegen 4 Uhr auf einem Wanderparkplatz in meinen wohlverdienten tiefen Schlaf fiel. Morgens machte ich mich dann zur Nebelhornba ...[mehr]

01.11.2013 by Micha -> Impressum & Datenschutz
Die Ausflugsdaten und Ausflugstracks sind alle selbst erwandert bzw. die Berichte selbst verfasst.
Die Tourentipps und Routendaten basieren zum Großteil auf eigenen Erfahrungen. Einige Routen/Tourendaten wie z.B. Schwierigkeitsgrad basierend auf den unter "Führer" angegebenen Führerwerken.
Die rein private Verwendung meiner Daten ist ausdrücklich gewünscht :-)
Bei einer Verwendung im kommerziellen Rahmen (Reiseführer usw.) bitte vorher bei mir nachfragen.
Für die Kartendarstellung wurde auf freie Bibliotheken von OpenLayers.org und freies Kartenmaterial der Community von © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA zugegriffen. Vielen Dank an die fleißigen Programmierer und Tracksammler, die diese Karten ermöglichen!!!
Desweiteren können Kartensichten von Google-Maps und Microsoft-Bing-Maps eingeblendet werden.
Für bestimmte Layoutfunktionen (Diagramme, Slider, Lightbox-Diashow) wurde auf frei Bibliotheken der Projekte JQuery, JQuery-UI, Slimbox2, JQPlot, JsQR zugegriffen
Für weitere Hintergrundinformationen seht Euch einfach die Portalinfos an.