UiUiUi ein sehr alter Browser. Da sieht meine Seite bestimmt nicht gut aus :-(
Ich würde empfehlen einen modernen Browser wie firefox, Opera oder Chrome zu benutzen...

Berg-Wanderung
Mutterbergalm - Wanderung zum Mutterbergsee
Tour als GPX
  Route Dauer Strecke Kletterstrecke
Aufstieg 4.0h 6.0km 1070Hm
Abstieg 4.0h 7.0km 1070Hm
Gesamt 8.0h 13.0km 1070Hm
max. Höhe:   2488.0 m  
Gebiet
Ö - Stubaier Alpen
Führer
Grosser Wanderatlas Tirol (Kompass): Seite 172
Schlagworte
Alm, Bach, Berge, Blumen, Felsen, Felswand, Gletscherschau, heiter, Hochebene, Hochgebirge, Landschaft, Naturlandschaft, Schlucht, See, Sommer, Sonne, sonnig, Tagestour, Tal, Wald, Wandern, Wanderung, Weide, Wiese
Insgesamt:
****_
Motive:
*****
für mich:
****_
Schwierigkeit:
***__
Ausdauer:
***__
Kraft:
***__
Eine Wanderung von der "Mutterberger Alm" zu den "Mutterberger Seen". Von der Talstation "Mutterbergr Alm" wenden wir uns rechter Hand auf den ausgeschilderten Wanderweg Richtung "Mutterberger Seen" und steigen am Wasserfall vorbei immer in Serpentienen durch die Kastäler hinauf zum Plateau der "Hohen Grube". Diese weitläufige, immer wieder von kleinen Rinnsalen und Teichen durchzogenen Wiese quert man, bis wir auf den "Stubaier Höhenweg" treffen. Diesen folgen wir ein paar Meter, bis wir dann rechter Hand über einen kleinen Steig zu den Gebirgsseen abzweigen. Die Lage zwischen Almwiesen und Felsen sowie das Panorama sind phantastisch. Der Ausblick reicht vom gegenüberliegenden Egesengrat, über die hinter mir liegende Ruderhofspitze und die "Mutterberge Seespitzen" zum in der Ferne aufragenden Gletschergebiet der Schaufelspitze. Also das ganze genossen und dann weiter dem "Stubaier Höhenweg" am unteren Rand der "Glamergrube" gefolgt, bis man am Fuße des "Vorderen Daunkopfs" auf die gut ausgebaute Wirtschaftsstraße trifft. Hier kann man dann links über die Wirtschaftsstrasse zurück zur Talstation abzweigen oder aber durch die "Wilde Grube" um den Egensengrat herum zur "Dresdener Hütte" und dann entweder mit oder unterhalb der Seilbahn zur Talstation zurückkehren. Eine entspannte Tour mit viel Ausblick.
Charakter meiner Begehungen
Aktivität:
Wandern, Wanderung
Jahreszeit:
Sommer
Tourdauer:
Tagestour
Wetter:
Heiter, Sonne, Sonnig
Landschaft:
Landschaft, Naturlandschaft
Natur:
Alm, Bach, Berge, Blumen, Felsen, Felswand, Gletscherschau, Hochgebirge, Schlucht, See, Tal, Wald, Wiese
Weitere:
Hochebene, Weide
Verteilung meiner Begehungen über das Jahr
Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
1
Schöne Bilder dieser Tour
Einträge 1 - 5 von 49 als Diashow ansehen
Sat 20.08.2011 14:29:15
Sat 20.08.2011 14:29:15
Zur Merkliste hinzufügen. Details
Sat 20.08.2011 13:20:44
Sat 20.08.2011 13:20:44
Zur Merkliste hinzufügen. Details
Sat 20.08.2011 16:58:14
Sat 20.08.2011 16:58:14
Zur Merkliste hinzufügen. Details
Sat 20.08.2011 12:56:42
Sat 20.08.2011 12:56:42
Zur Merkliste hinzufügen. Details
Sat 20.08.2011 12:44:09
Sat 20.08.2011 12:44:09
Zur Merkliste hinzufügen. Details

Referenz-Begehung
Stubai 2011: Wanderung zum Mutterbergsee 20.08.2011
Tourentyp:
121 Berg-Wanderung
Datum:
Sat 20.08.2011 10:00:59 (08:44:35h)
Schwierigkeit:
***__ nicht für jedermann
Gesamtbewertung:
****_ muß man gesehen haben
Strecke:
13km (max. 2488m bei 1070hm Aufstieg)
Nach viel zu langer krankheitsbedingter Abstinenz war mein Fuß nun bereit für die ersten Bergtouren und die sollten Im Stubaital stattfinden. Und zur Einstimmung entschied ich mich für eine Wanderung von der "Mutterberger Alm" zu den "Mutterberger Seen". Von der Talstation "Mutterbergr Alm" wandte ich mich rechter Hand auf den ausgeschilderten Wanderweg Richtung "Mutterberger Seen" und stieg am Wa ...[mehr]



01.11.2013 by Micha -> Impressum & Datenschutz
Die Ausflugsdaten und Ausflugstracks sind alle selbst erwandert bzw. die Berichte selbst verfasst.
Die Tourentipps und Routendaten basieren zum Großteil auf eigenen Erfahrungen. Einige Routen/Tourendaten wie z.B. Schwierigkeitsgrad basierend auf den unter "Führer" angegebenen Führerwerken.
Die rein private Verwendung meiner Daten ist ausdrücklich gewünscht :-)
Bei einer Verwendung im kommerziellen Rahmen (Reiseführer usw.) bitte vorher bei mir nachfragen.
Für die Kartendarstellung wurde auf freie Bibliotheken von OpenLayers.org und freies Kartenmaterial der Community von © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA zugegriffen. Vielen Dank an die fleißigen Programmierer und Tracksammler, die diese Karten ermöglichen!!!
Desweiteren können Kartensichten von Google-Maps und Microsoft-Bing-Maps eingeblendet werden.
Für bestimmte Layoutfunktionen (Diagramme, Slider, Lightbox-Diashow) wurde auf frei Bibliotheken der Projekte JQuery, JQuery-UI, Slimbox2, JQPlot, JsQR zugegriffen
Für weitere Hintergrundinformationen seht Euch einfach die Portalinfos an.